Verein der Freunde und Förderer des Zoologischen Gartens Berlin (e.V.)

Berlin, 19. 11. 2010

Sehr geehrte Mitglieder,

Hiermit darf ich Sie herzlich zur Mitgliederversammlung 2010 ein­la­den.

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 18.00 Uhr

Sitzungsraum I (Rathaus Char­lot­ten­burg)

Tagesordnung

1.)    Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung

2.)   Bericht des Vorsitzenden

3.)   Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden

4.)   Bericht des Schatzmeisters, Entlastung des Kassenführers

5.)   Wahlen

6.)    Änderung der Vereinssatzung (im § 2 ist als weiterer Spiegelstrich einzufügen: Förderung des Tierschutzes; Unterstützung von zoologischen Projekten in den neuen Bundesländern).

7.)   Beitragsfestlegung für 2011

8.)   Weitere Aktivitäten

9.)   Verschiedenes

(Prof. Dr. J. B. Brückner, Vorsitzender)

Die Mitgliederversammlung ist nicht öffentlich, Zutritt haben nur Mitglieder des Vereins unter Vorlage der Einladung.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Protokoll der Mitgliederversammlung 2009

Versammlungsort: Saal 1, Rathaus Charlottenburg, Berlin. 16. 12. 2009, 18. 00 bis 19. 20 Uhr

Tagesordnung

1.)           Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

2.)               Jahresbericht des Vorstandes

3.)               Kassenbericht

4.)               Bericht der Rechnungsprüfer

5.)               Entlastung des Vorstandes

6.)               Wahl des Vorstandes

7.)               Wahl der Rechnungsprüfer

8.)               Veranstaltungen 2010

9.)               Verschiedenes

TOP 1:

Der Vorsitzende begrüßt die Teilnehmer. Er stellt fest, daß fristgemäß eingeladen wurde und die Ver­samm­lung beschlussfähig ist. Die Teilnehmer stimmen der Tagesordnung zu.

TOP 2:

Im abgelaufenen Jahr sind unsere Mitglieder Frau Martha Friedrich und Herr W. Lückermann ver­stor­ben. Die anwesenden Mitglieder erhoben sich zu einer Minute schweigenden Gedenkens.

Der Vorsitzende berichtet über die Aktivitäten des Vereins im Jahre 2009. Es wurde im März ein län­ge­res, sehr positives Gespräch zwischen dem Vorstand und dem neuen Mitglied des Vorstandes der Zoo-AG, Frau RAin G. Thöne geführt. Es sollen uns bald Vorschläge für Fördermaßnahmen, mit de­nen der Verein sich identifizieren kann, gemacht werden. Unsererseits besteht große Be­reit­schaft zur Über­nahme von Baumpatenschaften.

Da wir immer wieder feststellen konnten, daß viele Berliner Grundschüler noch nicht den Zoo be­sucht haben, begannen wir seit Anfang des Jahres mit Klassenführungen von Grundschulklassen in den Zoo und das Aquarium. Entsprechende Bilder finden sich auf der Homepage des Vereins. Wir be­trach­ten dieses Projekt als eine wichtige Maßnahme, um schon bei Schülern der Grundschulen Be­gei­ste­rung und Kenntnisse für den Zoo/Aquarium zu gewinnen. Diese Führungen wurden von den je­wei­ligen Klassenlehrern/innen begleitet. Wir legten jeweils Wert darauf, daß vor den von uns ge­spon­sor­ten Führungen das Thema Zoo/Aquarium im Unterricht vorbereitet wurde und auch nach der Ver­anstaltung eine Nachbereitung in den Klassen stattfand.

Eine für das Grab von Thomas Dörflein dotierte Spende wurde verwendet, um an seinem To­des­tag Blu­menschmuck am Urnengrab in Spandau niederzulegen (Bilder hierzu auf der Homepage).

Es schloß sich eine lebhafte Aussprache unter den Mitgliedern des Fördervereins an. Mehrfach wur­de das Projekt der Führungen von Grundschülern gelobt und die Mitglieder waren der unge­teil­ten Mei­nung, dieses Projekt auch in den nächsten Jahren weiterzuführen.

Verschiedene Mitglieder erklärten ihre Bereitschaft Führungen von Grundschulklassen zu über­neh­men. Zum Abschluß der Aussprache wurde über die Einwerbung neuer Mitglieder und Spon­so­ren dis­kutiert und dazu verschiedene Vorschläge eingebracht.

TOP 3

Für den leider verhinderten Schatzmeister erläuterte Herr H. Tesch den Kassenbericht. Ins­gesamt stellt sich die Kassenlage am Ende des laufenden Jahres sehr positiv dar. Der Vor­sit­zen­de dankt Herrn S. Dziersk sehr für seine sehr sorgfältige und umsichtige Betreuung unserer Gelder.

TOP 4

Herr Tesch berichtete für die Rechnungsprüfer, daß die Kasse mit allen Belegen für Einnahmen und Aus­gaben geprüft und in Ordnung befunden wurde. Die Rechnungsprüfer schlagen vor, den Schatz­mei­ster zu entlasten.

TOP 5

Der Vorstand wird einstimmig (4 Enthaltungen) durch die Mitgliederversammlung entlastet.

TOP 6

Nach Ablauf der Wahlperiode stellen sich Prof. JB Brückner (Vorsitzender), Herr J. Süßkind (stellv. Vor­sit­zen­der), Herr S. Dziersk (Schatzmeister) Frau Dr. B. Brückner-Schmid (Schrift­füh­re­rin) und Frau Jasch­ke (Beisitzerin) erneut zur Wahl. Herr PD. Dr. D. Banzer als Bei­sitzer im Vor­stand. Die Abstimmung ergibt ein einstimmiges Votum. Die Gewählten nehmen die Wahl an.

TOP 7

Als Rechnungsprüfer werden Frau S. Hase und Herr Tesch (Wiederwahl) vorgeschlagen und gewählt

TOP 8

Am 05. 06. 2010 ist eine Tagesfahrt (Reisebus) nach Leipzig (Zoo-Besuch u.a.) geplant. Herr Tesch wird dies organisieren. Anmeldebögen an die Mitglieder gehen per Post an die Mitglieder raus. Gä­ste sind herz­lich willkommen.

TOP 9

Die satzungsgemäße Mitgliederversammlung soll schon September/Oktober 2010 stattfinden.

(Prof. Dr. J. B. Brückner)                            (J. Süßkind)                          (Dr. B. Brückner-Schmid)

Vorsitzender                                                 stellv. Vorsitzender              Schriftführerin

Berliner Zoofreunde | info@zoo-freunde.de